fussgaengerflo

Corporate Design // Eisenbahn

Neues Design für erixx

erixx, gestartet 2011 als Heidesprinter und mittlerweile eine echte Größe im SPNV in Niedersachsen und bald auch Schleswig-Holstein, erhielt 2022 einen Marken-Relaunch.

Der erixx ist eines der führenden SPNV-Unternehmen in Niedersachsen und fährt ab Dezember 2022 unter der Marke erixx Holstein auch im echten Norden. Gestartet ist der erixx 2011 auf der Heidebahn zwischen Hannover und Buchholz, sowie Bremen und Uelzen mit Soltau jeweils in der Mitte.

Heute fährt der erixx im Diesel-Netz Niedersachsen Süd-Ost, also zwischen Braunschweig bzw. Hannover und Harz, sowie zwischen Braunschweig, Gifhorn und Uelzen. Zudem ist der erixx auf der Wendlandbahn unterwegs und pendelt zwischen Lüneburg und Dannenberg. Ab Dezember 2022 geht es los zwischen Lüneburg, Lübeck und Kiel mit nagelneuen Akku-Triebwagen.

Neues, modulares Logokonzept von BBS

Das Markendesign war über die Jahre nie richtig definiert worden und auch das Logo war etwas aus der Zeit gefallen. 2020 begannen die Kolleg*innen von BBS in enger Kooperation mit der erixx Unternehmenskommunikation damit, ein neues Markenzeichen zu entwickeln. Dabei entstand ein modulares Logokonzept, das auch bei Bedarf an neu gewonnene Ausschreibungen und Netze angepasst werden kann.

erixx Logo für die allgemeine Kommunikation
Logo von erixx Niedersachsen
Logo von erixx Holstein

Modernes Corporate Design für alle Sub-Marken

Wir hatten – nachdem das Logo nun stand – die Aufgabe, ein Corporate Design zu entwickeln. Dies musste einige wichtigen Vorgaben erfüllen. So waren die Farben für die jeweiligen Sub-Marken durch die Farbe der Fahrzeuge und Vorgaben der Aufgabenträger bereits fix: gelb-blau für erixx Niedersachsen und petrol für Holstein.

Der neue Claim: erixx – #deinelieblingsbahn

Mit Augenzwinkern, Charme und einer kleinen Priese Selbstironie fährt erixx nun unter neuem Claim durch Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Mit der Proxima Nova und Kritzeleien schaffen wir Charakter

An die Stelle der alten Hausschrift Play tritt nun die Proxima Nova als moderne, serifenlose und freundliche Grotesk. Die Typografie wird selbstbewusst eingesetzt und ergänzt durch Kritzeleien und Unterstreichungen, die den wichtigsten Teil der Message hervorheben. Dafür wurde eigens ein Satz Grafiken erstellt.

Die Kritzeleien bedeuten zwar ein wenig Mehraufwand in der Gestaltung von Publikationen, verleihen sie aber im Gegenzug der Marke einen freundlichen, offenen und etwas verspielten Charakter.

Beispielhafter erixx Holstein Flyer für Lokführer*innen-Werbung

Aus der Not eine Tugend: freundliche Illustrationen

In der Anfangsphase von erixx Holstein gab es kaum Foto-Material, schon gar nicht von Personal in Uniform. Daher haben wir uns eines Kunstgriffs bedient und die grafische Gestaltung darauf ausgelegt, dass sie auch mit Illustrationen hervorragend funktioniert.

Eigens dafür hat Jona Wogawa diverse Figuren und Fahrzeuge illustriert.

erixx Marketing im Bahnhof (Die Roll-Up-Designs sind von erixx selbst erstellt!)

Moderne Landing-Page für Personal-Recruiting

Für das Personal-Recruiting hat Bitbox in enger Absprache mit uns eine Personal-Recruiting-Landingpage entwickelt, die wir dann mit Leben und Inhalt gefüllt haben.

Externe Mitwirkende am Projekt: Phillip Bolduan (Design, Animation), Jona Wogawa (Illustration)

Das sagt der Auftraggeber:

"Das neue erixx Design macht uns als Unternehmen, vor allem als Arbeitgeber, noch attraktiver und unseren Fahrgästen noch mehr Lust, mit uns zu fahren!"
Simon Märtens
Marketing bei erixx
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner